Das Zentrum für Biomedizinische Forschung und Translationale Chirurgie

Das Zentrum für Biomedizinische Forschung und Translationale Chirurgiehat drei Kernbereiche. In der Abteilung für Medikamenten- und Medizinproduktetestung werden präklinische Untersuchungen von neuen Medizinprodukten sowie Medikamenten durchgeführt. Die Abteilung Training und Simulation widmet sich der Aus- und Weiterbildung von ChirurgInnen und InterventionistInnen, die vor allem in den verschiedenen OP-Sälen der Abteilung stattfindet. Am Kardiovaskulären Institut sind unsere Forschungsprojekte gebündelt.

Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Betreuung von Industrieprojekten sowie die Durchführung Ihrer Forschungsprojekte im OP und den zugehörigen Bereichen im Tierhaus geht.

Medizinprodukte und Medikamenten Testungen

Wir wollen unseren KundenInnen den besten Service bieten, innovative Ideen liefern und Hersteller von medizinischen Geräten und Medikamenten unterstützen.

Mehr über die Abteilung für Medikamenten- und Medizinproduktetestung

Training und Simulation

In den vergangenen 25 Jahren hat das Zentrum umfangreiche Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Trainings- und Simulationskursen auf internationalem Niveau gesammelt.

Mehr über die Abteilung Training und Simulation

Kardiovaskuläres Institut

Das Institut konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die Folgen von Druck- und Volumsbelastung auf das Herz und den Kreislauf (Dr. Podesser & Dr. Kiss), die Entwicklung kleinlumiger künstlicher Gefäße (Dr. Bergmeister) und die Erforschung der immunologischen Folgen der Atherosklerose (Dr. Hohensinner). Das Institut besitzt auch langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Rheologie (Dr. Windberger). Neu ist die Etablierung einer 3D-Biodruck-Forschungsgruppe (Dr. Karl Schneider).

Mehr über das Karviovaskuläre Institut