Ein Grundkurs zum Erlernen von Basistechniken in der Koronarchirurgie
Die Durchführung technisch einwandfreier Gefäßanastomosen gehört zur täglichen Arbeit in der Herzchirurgie. Im Zentrum einer soliden Ausbildung steht daher die Vermittlung chirurgischer Kenntnisse und technischer Fertigkeiten. In der Koronarchirurgie bedeutet dies, insbesondere die Verwendung von Venen und Arterien als Bypassmaterial sowie den Umgang mit speziellen chirurgischen Instrumenten und Nahtmaterial zu vertiefen. Kenntnisse von gefäß und herzchirurgischen Anastomosentechniken sowie der Myokardprotektion sind dabei eine Grundvoraussetzung.
Kursinhalt
Nach einer theoretischen Einführung haben die Kursteilnehmer:innen im Rahmen eines chirurgischen Hands-on-Trainings Gelegenheit, in Kleingruppen anhand verschiedener In-Vitro- und In-Vivo-Modelle Basistechniken der Koronarchirurgie zu erlernen. Als Modelle dienen sowohl explantierte Schweineherzen als auch tierexperimentelle Modelle. Darüber hinaus steht eine Einführung in das Hämostasemanagement von Blutungen auf dem Programm.
Zielgruppe
Fachärzt:in-Anwärter:innen, Assistent:innen, Fachärzt:innen in Ausbildung in der Herz- und Gefäßchirurgie mit ersten Erfahrungen im Operationssaal. Für dieses Seminar ist eine eigene Lupenbrille mitzubringen.