Erfolgreicher erster interner "Open Lab Day" der MedUni Wien am Zentrum für Biomedizinische Forschung und Translationale Chirurgie

Am 6. Juni 2024 fand am Zentrum für Biomedizinische Forschung und Translationale Chirurgie der MedUni Wien der erste "Open Lab Day" statt. Kolleg:innen aus verschiedenen Abteilungen der MedUni Wien waren eingeladen, an einem spannenden Nachmittagsprogramm teilzunehmen, das Einblicke in die Geschichte der Medizinischen Universität und aktuelle Forschungsschwerpunkte bot.

Der Nachmittag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Professor Bruno Podesser, den Leiter des Zentrums. Er betonte die Bedeutung des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Forschungsgruppen der Universität und den Blick über den Tellerrand der eigenen Forschung. Anschließend hielt Herwig Czech, Professor für Geschichte der Medizin an unserer Universität, einen beeindruckenden Vortrag über die "Wiener Medizinische Schule" und ihre historische Entwicklung.

Nach dem Vortrag wurden die Teilnehmer:innen in geführten Labortouren durch das Zentrum geleitet. An verschiedenen Stationen stellten die Forscher:innen ihre aktuellen Projekte und Methoden vor. Zu den Highlights gehörten Demonstrationen zur Myograph- und Organoid-Forschung, Herzmodelle, Transplantationstechniken, Perfusions-Bioreaktoren, 3D-Druck und Perivaskuläre-Schleifen, sowie HPLC und präklinische Bildgebung.

Parallel zu den Labortouren konnten sich die Besucher:innen bei Kaffee und einer Video- und Posterpräsentation austauschen. Der Tag klang bei sommerlichen Temperaturen mit Getränken und Snacks aus, wobei sich die Teilnehmer:innen weiter vernetzen und ihre Eindrücke teilen konnten.

Für mehr Informationen und detaillierte Einblicke in die Forschungsgruppen des CBMR stehen Flyer als PDF-Download zur Verfügung:

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und ein vielversprechender Auftakt für zukünftige "Open Lab Days" an der MedUni Wien. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und freuen uns auf die nächsten Gelegenheiten, unsere Forschungsarbeiten zu präsentieren und den interdisziplinären Austausch zu fördern.