3rd European Open-Source 3D Bioprinting Workshop

@ Universite de Technologie de Compiègne, France. Hosted by the Center for Biomedical Research and Translational Surgery

In diesem 3-tägigen Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren eigenen 3D-Biodrucker unter Verwendung von Open-Source-Technologie zusammenbauen können. Dies ermöglicht Ihnen nicht nur ein tieferes Verständnis der Technologie, sondern gibt Ihnen auch die Werkzeuge an die Hand, die Sie benötigen, um eine ordnungsgemäße Wartung, Reparatur und Aufrüstung Ihres 3D-Biodruckers über Jahre hinweg sicherzustellen.

Die Veranstaltung wird organisiert und abgehalten von der Medizinischen Universität Wien. Um unseren Teilnehmern aus dem Westen Europas den Zugang zu erleichtern, finden die Sommerkurse in Compiègne, Frankreich statt. Die Winterkurse werden in Wien abgehalten.

Der 3D-Pattenator wurde vom 3D-Biodruckteam des Kaplan-Labors an der Tufts University (Medford, USA) entwickelt. Unter Verwendung einer Kombination aus handelsüblichen und 3D-gedruckten Teilen ermöglicht er durch mechanische Extrusion den hochauflösenden 3D-Druck einer breiten Palette von Biotinten.

In mehreren Vorträgen und praktischen Übungen lernen Sie, wie Sie den Drucker richtig bedienen und komplexe Objekte mit Pluronic F127 sowie ECM-Hydrogelen drucken. Diese ECM-Hydrogele wurden am CBMR der Medizinischen Universität Wien entwickelt. Im Preis des Kurses ist der von Ihnen gebaute 3D-Pattenator.v4 inbegriffen.

Über den Workshop

Lernen Sie, den 3D Pattenator.v4, einen fortschrittlichen 3D-Biodrucker mit Open-Source-Technologie und mechanischer Extrusion, zu bauen und zu benutzen.

Sie werden eine Reihe von Vorträgen und praktischen Übungen besuchen und lernen, wie man hochauflösend an der Luft und in einem Gel-Trägerbad druckt (FRESH-Druck).

Sie werden Ihren eigenen 3D Pattenator.v4 mit nach Hause nehmen, den Sie selbst gebaut haben. Der Versand ist inbegriffen.

Programm

Das Seminar umfasst drei Trainingseinheiten zum Bau Ihres 3D-Bioprinters und drei zusätzliche Trainingseinheiten zum 3D-Bioprinting.

Wann & Wo

Der Workshop wird vom 11-13 Dezember 2023 am Zentrum für Biomedizinische Forschung und Translationale Chirurgie stattfinden. Es handelt sich um einen 3-tägigen Kurs mit einem täglichen Zeitplan von 9:00 Uhr bis 17 Uhr.

Kosten

Die Gebühren betragen 2850,- Euro pro Platz (einschließlich eines Druckers und eines Teilnehmers) plus 950,- Euro für maximal einen weiteren Teilnehmer aus demselben Team.

In der Gebühr enthalten sind (pro Team) alle Materialien für den Bau eines brandneuen 3D Pattenator.v4, Anleitungen und Unterstützung, ECM-Biotinte für die Schulung, Essen und Getränke am Veranstaltungsort sowie eine Abendveranstaltung zum Networking.

Zeitplan für die Bewerbung

Bewerbungen werden bis 14. Oktober angenommen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 6 Teams begrenzt. Die Zahlung ist bei der Annahme fällig. Der Kurs findet nur statt, wenn sich mindestens 4 Teams angemeldet haben.

Anmeldung und Registrierung über Eventbrite Website

Past Event: 1st European Open Source 3D Bioprinting Workshop 2022